Ich werde ein kleines Tutorial schreiben, zum Thema Rendern mit GIMP 2.6
Download links:
GIMP 32 bit: http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html
GIMP 64 bit: http://www.chip.de/downloads/GIMP-64-Bit_44340532.html
Möglichkeit 1 : nur mit gleichem Hintergrund z.B. Weiß.
Also ihr Startet GIMP:
- Spoiler:
Nun fügt ihr euer Bild ein .
Daraufhin geht ihr oben in der Leiste zu Ebene.
- Spoiler:
[/Spoiler]
dort geht ihr auf Transparenz und klickt dort auf Alphakanal hinzufügen.
Nun geht ihr Rechts im Werkzeugkasten auf den Zauberstab. und klickt damit den Hintergrund an
- Spoiler:
Wenn der Hintergrund nicht eine Fläche ist, einfach während man klickt shift gedrückt halten und nacheinander die Hintergründe anklicken.
Dann geht ihr oben auf Farbe und klickt dort auf Transparenz zu Weiß :
- Spoiler:
Daraufhin erscheint dieses Fenster:
und ihr müsst nur auf OK Klicken.
- Spoiler:
bzw., bei einer anderen Farbe einfach auf die Pipette und den Hintergrund anklicken, aber müsste eigentlich nach der Auswahl schon automatisch die Richtige Farbe sein.
Dann erhaltet ihr das Fertige Ergebnis:
- Spoiler:
Falls noch ein paar Weiße Reste da sein sollten, könnt ihr diese einfach im 400% Zoom entfernen.
Danach einfach als .png Datei abspeichern und Fertig.
Als jpg. file oder so kann man das nicht abspeichern weil einige Formate Transparenz nicht kennen, also wenn ihr im Falschen Format abspeichert müsst ihrs nochmal machen:D
2. Möglichkeit
Bei Bildern deren Hintergrund Nicht eintönig ist wie z.B.
- Spoiler:
müsst ihr auf am besten 400% Zoom gehen , und erst mal mit einem Großen Radierer recht Grob alles Wegradieren was mit der Größe geht, danach den Radierer einfach immer kleiner machen bis man den Hintergrund Komplett wegradiert hat
das Endprodukt sieht dann so aus:
- Spoiler:
Einfach als .png Datei abspeichern und fertig.